Bild: DAV, Sektion Hannover
Georg Gehrenkemper (vorne 1. v.l.), Vorsitzender des Förderkreises zugunsten der DMSG Niedersachsen, war nach einem Besuch der inklusiven Klettergruppe des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Hannover im letzten Jahr tief beeindruckt. So entstand die Idee zu dem Spendenprojekt "Multiple Sklerose – besser im Griff", um der Gruppe die Anschaffung von zwei neuen Kletterrouten zu ermöglichen. Denn die vorhandenen Klettergriffe der Sportkletterer sind nicht für Menschen mit Handicap ausgelegt. Sie benötigen spezielle, größere Griffe und Tritte. Die Kosten dieser liegen zwischen 10 € und 20 € pro Exemplar. Das geplante Spendenziel wurde sogar überschritten, sodass nicht nur die Kletterrouten angeschafft, sondern auch ein Kletterausflug der Gruppe in den Ith am 18. Juli 2022 mitfinanziert werden konnte.
Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 um 16:00 Uhr übergab Georg Gehrenkemper die neuen Klettergriffe und -tritte in der DAV-Kletterhalle GriffReich an die Mitglieder der inklusiven Klettergruppe. Sylvia Thiel (Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Region Hannover, hinten 3. v.r.) und Dr. Claudia Carl (Vorstandsmitglied des DAV Hannover, vorne 2. v.r.) sowie Sabine Behrens (Geschäftsführerin der DMSG Niedersachsen, hinten 2. v.r.) sprachen die Grußworte. Georg Gehrenkemper berichtete abschließend über diese besondere Spendenaktion. Auch Klaus-Peter Kubiak (Vorsitzender DMSG Niedersachsen, hinten 4. v.r.) und Anja Grau, (Öffentlichkeitsarbeit DMSG Niedersachsen, vorne 4. v.r.) waren vor Ort.
Die inklusive Klettergruppe für Menschen mit Handicap entstand 2015 auf Initiative der DMSG Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten und DAV-Klettertrainer Frank Hegger (hinten 1. v.r.). Seither trainiert sie regelmäßig in der DAV-Kletterhalle GriffReich in Hannover. MS-Erkrankte sind weiterhin aktiv in der inzwischen inklusiven Klettergruppe für Menschen mit Handicap. Besonders ausgebildete Trainer*innen des DAV unterstützen die Teilnehmenden bei der Seilsicherung und beim Erklettern der eigens geschraubten Kletterrouten.
Für viele Menschen mit MS ist Sport ein wichtiger Bestandteil ihrer Therapie. Das Therapeutische Klettern kann neben der Motorik sowohl die Koordination als auch die Muskelkraft erhöhen und sich positiv auf die Psyche auswirken. „An der Wand habe ich mich und meine Erkrankung viel besser im Griff“, erzählt DMSG-Mitglied und Kletterfan Bernward.
Durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis können Sie die Arbeit der DMSG Niedersachsen dauerhaft unterstützen. Informationen dazu sind in unserer Rubrik Landesverband > Förderkreis zu finden.
Informationen zu der inklusiven Klettergruppe finden Sie hier.