"Glühwürmchen" von Clara Hoffmann

„‚Glühwürmchen‘ war mein erster Gedanke, als ich die Entzündungsherde auf meinen MRT-Bildern sah. Da war ich 13 Jahre alt. Ein Hobby von mir ist es, Gedichte zu schreiben. In einem meiner Gedichte spreche ich „meine MS“ direkt an", sagt Clara Hoffmann.
"Mein Wunsch war es, das Gedicht zu verfilmen. Frau Waltraut Heus von der Beratungsstelle Winsen vermittelte mir den Kontakt zu jungen Filmemachern, unter anderem zu ihrer Tochter Henriette. Gemeinsam haben wir das Gedicht filmisch umgesetzt und anschließend wurde es in einem Studio professionell vertont. Nach längerer Postproduktionsphase, die Filmemacher gingen in Ausbildung und Studium, reichte Henriette Heus den Kurzfilm bei Festivals ein."

Der Film hat bei der Harzmovienale 2020, einem Kurzfilmfestival in Quedlinburg, den ersten Preis der Jury in der Kategorie „Amateurfilme“ abgeräumt und den 3. Preis in dieser Kategorie vom Publikum erhalten. Ein toller Erfolg für unser junges Mitglied Clara und die Filmcrew. Von dem gewonnenen Preisgeld in Höhe von 300 Euro spendete die Film-Crew 50 Euro an die DMSG Niedersachsen. An ihre MS hat Clara eine klare Botschaft: "Du bist eine Krankheit und nicht mein Leben".

hoch