1 – Prolog

 

Triggerwarnung

In diesem Blog geht es um die unheilbare neurologische Erkrankung Multiple Sklerose und somit auch um mögliche Auslöser schwieriger Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Die Texte enthalten Veranschaulichungen und Sprachbilder für solche Trigger – wie Dis­­kriminierungs­erfahrungen oder Todeswunsch. Bei manchen Menschen kann dies negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall sein könnte.
Hilfe erhältst du unter 0511 – 70 33 38 oder info@dmsg-niedersachsen.de.

Hast du dir schon mal gewünscht deine innerlichen, krankhaften, spontanen, eigenartigen, körperlichen, psychischen, emotionalen Defizite würden von außen sichtbar sein? So, dass jeder sehen und nachfühlen kann wie sehr du leidest?

Bist du schon mal spazieren gewesen und hast vor Kraftlosigkeit und der Abwesenheit jeglicher Koordinationsfähigkeit die ganze Wegesbreite ausgenutzt? Bist du dir dabei wie ein Betrunkener vorgekommen? Hat dich die vorbeifahrende Radfahrerin gerügt, am frühen Morgen nicht so viel zu saufen?

Bist du schon mal bei schönstem Sommerwetter lieber im Keller als am Baggersee gewesen?

Hast du schon mal ein beliebiges Projekt angefangen und musstest mittendrin wegen deiner körperlichen Erschöpfung abbrechen?

Hast du schon mal deine Haustür auf Knien aufschließen müssen, mit beiden Händen, weil deine Arme so heftig zitterten und du das Schlüsselloch nicht getroffen hast? Weil das bloße Stehen auf der Treppe deine Kräfte überstieg?

Hast du dir schon mal, groß wie klein, in die Hose gemacht weil deine Schließmuskeln ihren eigenen Willen hatten?

Hast du schon mal neben einer jungen, heißen Latina gelegen, mit einem Arsch nicht von dieser Welt? Du warst bereit, du warst hungrig, aber du konntest nicht trotz Viagra?

Hast du schon mal sehnsüchtig ein Pärchen beobachtet, welches sich vertraut und voller Liebe tief in die Augen sah?

Hast du schon mal wieder und immer wieder dieselben kruden, lähmenden Gedanken gehabt? Unfähig, sie zu kontrollieren oder zu akzeptieren? Mit ihnen zu leben?

Hast du dich schon mal zutiefst hilflos gefühlt trotz aller Anstrengungen?

Hast du schon mal nachts um halb 3 auf dem Geländer einer Autobahnbrücke gestanden, sicher wissend, wie du dein Leben beenden kannst? Verzweifelt und entschlossen, aber zu schwach es zu tun?

Weißt du, was Verlust bedeutet?

Hast du dich schonmal gefragt ... warum ich?

Blogpost teilen
hoch