Herzlich willkommen, Dr. Christiane Elpers!

Dr. Elpers

Zum 1. Juli 2021 tritt Frau Dr. med. Christiane Elpers, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neuropädiaterin, ihre neue Tätigkeit in der Neuropädiatrie des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück zur klinischen Versorgung von MS-Erkrankten im Kindesalter an. Bislang war Frau Dr. Elpers am Universitätsklinikum Münster tätig und hat sich zudem wissenschaftlich in der MS-Forschung engagiert sowie wichtige Projekte mitbetreut oder selbst geleitet.

Bei der MS im Kindesalter lässt sich vor allem zu Beginn eine höhere Schubfrequenz feststellen, auch „unsichtbare“ Symptome sind im Kindesalter häufiger. Daher ist bei einer gesicherten Diagnose eine frühzeitige Therapie außerordentlich wichtig. Aus ihrer langjährigen Erfahrung kann Dr. Elpers berichten, dass bei Kindern und Jugendlichen generell das Wissen über das Auftreten einer MS im frühen Kindesalter fehlt. Oft bestehen auch Unsicherheiten im gesamten medizinischen und therapeutischen Kontext. Zusätzlich fehlen weitere Anlaufstellen und Unterstützungsangebote für die Familien.

Daher strebt Dr. Elpers im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit eine enge Zusammenarbeit mit der DMSG Niedersachsen an. Zukünftig wird sie vor Ort immer dienstags von 09:30 bis ca. 14:00 Uhr eine spezielle Sprechstunde für die MS-Erkrankung im Kindes- und Jugendalter ins Leben rufen, um so den betroffenen Kindern und Jugendlichen mehr Unterstützung und den Eltern sowie Familien eine umfassende Betreuung vor Ort zu bieten. Mehr Informationen hier. Ebenfalls sind gemeinsame Informationsveranstaltungen mit der DMSG Niedersachsen geplant.

Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Christiane Elpers eine ausgewiesene Expertin für Kinder und Jugendliche mit MS in Niedersachsen begrüßen zu dürfen sowie auf die gemeinsame Kooperation. Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Pressemitteilung.

hoch