Rollstuhlsport-Gruppe

Rollstuhlsport-Gruppe des TuSV Bützfleth

Jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr trifft sich die Rollstuhlsport-Gruppe des TuSV Bützfleth in der Sporthalle am Freibad Bützfleth. Das Training findet unter Leitung der Übungsleiterin Marina Gatzke, ausgebildete Sporttrainerin, statt. Dabei werden die sportlichen Übungen den Einschränkungen der Rollstuhlfahrer*innen soweit es geht angepasst und helfen den Teilnehmer*innen dabei, fit zu bleiben.

Gegründet wurde die Rollstuhlsport-Gruppe schon ca. 1985 von Christine Dühr. Eine ihrer Schülerinnen hatte einen Unfall, durch den sie querschnittsgelähmt war, was Frau Dühr dazu motivierte, diese Gruppe ins Leben zu rufen.

2015 übernahm Marina Gatzke die Übungsleitung. In ihrer Rollstuhlsport-Gruppe arbeitet sie viel mit Stationstraining, wobei jede*r Sportler*in selbst wählen kann und Ausdauer, Kraft sowie Koordination gefordert werden. Auch Tennis, Ballspiele und Leichtathletik, Geschicklichkeitstraining, Tischtennis, Badminton und Gehirnjogging werden angeboten.
Rollstuhltennis ist mittlerweile sogar eine eigene Sparte im TuSV Bützfleth.

Die Gruppe versucht außerdem jeden Monat eine Aktivität außerhalb der Übungsstunde anzubieten. Diese reichen von Bingo und Boßeln über Theateraufführungen, Fasching, das Malmobile, selbst Bilder malen und Geburtstagsrunden bis zu Weihnachtsfeiern mit Kirchgang und Gospelkonzert. Einmal im Jahr im Sommer kommt die Gruppe bei einem gemeinsamen Grillabend zum Abschluss der ersten Jahreshälfte zusammen.

DMSG-Mitglieder Michael Strebel und Wolfgang Pehmüller (s. Foto oben v.l.) sind gerne Teil der Gruppe: "Als Rollstuhlfahrer engagieren wir uns aktiv in der Integrationssportgruppe des TuSV Bützfleth. Unsere sportlichen Übungen werden dabei unseren Einschränkungen, so weit es geht, angepasst und helfen uns dabei, fit zu bleiben. Darüber hinaus ist die Sportgruppe eine gute Gelegenheit, sich mit anderen zu treffen, soziale Kontakte zu pflegen und einfach Spaß zu haben."

hoch