Aktuelles

Die EUTB Braunschweig veröffentlicht an dieser Stelle Angebote sowie Veranstaltungshinweise aus der Region Braunschweig rund um das Thema Behinderung, Rehabilitation und Teilhabe! 

Bei Fragen erreichen Sie uns direkt unter: Telefon (0531) 886334-29 oder -30 oder per mail: E-Mail: info@dmsg-eutb-bs.de

---------------------------------------------------------

Die Vortragsreihe der EUTB Wolfenbüttel ist offen für alle Interessierte - übers Jahr verteilt gibt es sechs Fachvorträge, u.a. zum Thema Persönliches Budget oder Beantragung von Hilfsmittel. 

Weitere Infos unter Telefon 05331 - 927 84 350 und Mail an eutb@inkluzivo.de

Das Programm im Detail und weitere Infos über die EUTB Wolfenbüttel finden Sie hier!

---------------------------------------------------------

Der Braunschweiger Eltern-Kind-Treff: „Kinder & Jugendliche mit Behinderungen bietet einmal monatlich Treffen an, an denen sich Eltern über Themen wie Therapie, Pflege, Integration/Inklusion austauschen. Ergänzt werden diese Angebote durch fachspezifische Themenabende.

Kontakt über: bs.kinder@gmx.de

Termine im Detail und vieles mehr finden Sie hier!

---------------------------------------------------------

Darüber reden hilft: Angebot für pflegende Angehörige in Braunschweig!

Einmal monatlich bietet die KIBiS Braunschweig diese Treffen an, um pflegenden Angehörigen die Möglichkeit zu geben, über ihren Alltag u.v.m. zu sprechen.

Alle Termine im Überblick finden Sie hier.

---------------------------------------------------------

Regelmäßig stattfindende digitale Veranstaltungen für pflegende Angehörige und Interessierte, organisiert und angeboten von wir pflegen e.V.

Digitales Treffen für pflegende Angehörige

In diesem regelmäßigen Austauschformat wollen wir pflegenden Angehörigen den Raum zum Austausch eigener Erfahrungen bieten und eine Auszeit im Pflegealltag schaffen, unabhägig davon in welcher Pflegesituation Sie sich befinden.

Beim ersten Treffen am 8. Mai um 17:30 Uhr gibt es einen knappen Input zum Thema "Resilienz" und anschließend gibt es Raum für den gemeinsamen Austausch und das Teilen eigener Erfahrungen. "Wir bestärken uns gegenseitig und haben häufig sogar hilfreiche Tipps füreinander."

Am Mittwoch, den 03.07.2024 um 17:30 Uhr wird herzlich zum digitalen Treffen für pflegende Angehörige mit dem Thema "Seelische Belastungen im Pflegealltag" eingeladen.

Die Online-Beratung wird von der Hilfsorganisation "Zentrum ÜBERLEBEN" getragen und bietet Angehörigen persönliche Fach-Beratung bei seelischer Belastung sowie Tipps und Hinweise für die eigene Selbstfürsorge. Die Berater*innen suchen gemeinsam mit pflegenden Angehörigen nach maßgeschneiderten Wegen, die helfen können, seelischen Druck aus dem Pflegealltag zu nehmen. Im Anschluss gehen wir in den gemeinsamen Austausch und Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Hier können Sie sich für das Digitale Treffen für pflegende Angehörige anmelden.

Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 1. Mittwoch des Monats statt.

Nächste Termine:

Mittwoch, den 07.08.2024; 17:30 Uhr: Gefahrenmanagement
Mittwoch, den 04.09.2024; 17:30 Uhr: Geschwister von Menschen mit Behinderung

 

Digitale Selbsthilfegruppe "wir pflegen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen"


Am Montag, den 13.05.2024 um 19:30 Uhr findet die digitale Selbsthilfegruppe "wir pflegen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen" mit dem Thema "Sicherheitsobjekte des autistischen Kindes Ressourcen orientiert einsetzen" statt.

Am Montag, den 08.07.2024 um 19:30 Uhr findet die digitale Selbsthilfegruppe "wir pflegen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen" mit dem Thema "der (oftmals) steinige Weg zur Autismus-Diagnose" statt. Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 06.07.2024 unter der E-Mail-Adresse shg-pflegende-eltern-autismus@wir-pflegen.net bei Frau Özcelik für die Veranstaltung an.

Das Treffen findet in der Regel an jedem 2. Montag des Monats statt.

Nächste Termine:

Montag, den 09.09.2024; 19:30 Uhr: Anpassungsverhalten und autistisches Masking
Montag, den 14.10.2024; 19:30 Uhr: Geschichte der Autismus-Forschung + Vorstellung der To Intense World Theory (Henry Markam)
Montag, den 11.11.2024; 19:30 Uhr: Mutismus und Kommunikation

 

Digitales Café für pflegende Angehörige

Einen Mensch zu pflegen kann viele Herausforderungen mit sich bringen. Auch Unstimmigkeiten, Diskussionen und Konflikte können Teil der Pflegesituation sein. Wie geht man damit um? In diesem regelmäßigen Austauschformat wollen wir pflegenden Angehörigen den Raum zum Austausch eigener Erfahrungen bieten und eine Auszeit im Pflegealltag schaffen, unabhägig davon in welcher Pflegesituation Sie sich befinden.

Am Donnerstag, den 11.07.2024 um 14:30 Uhr wird herzlich zum digitalen Café für pflegende Angehörige zu dem Thema "Pflegen am Lebensende - Hospizliche und palliative Unterstützung" eingeladen.

Das Thema "Begleiung bis zum Lebensende ist ein sehr sensibles Thema. In unserem digitalen Café wollen wir in einem geschützen Rahmen darüber sprechen. Nicht nur am Lebensende können hospizliche und palliative Angebote schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen unterstützen, insbesondere dann wenn ein Sterben zu Hause gewünscht ist. Katharina Ruth, Leitung eines ambulanten Hospizdienstes Die Pusteblume, Krankenschwester und Vorstand im Hospiz- und Palliativverband NRW, informiert über die Formen der Unterstützung und an wen sich Betroffene wenden können. Im Anschluss gehen wir in den Austausch und können der Referetin Fragen stellen. Die Anmeldung finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 2. Donnerstag des Monats statt.

Nächste Termine:

Donnerstag, den 08.08.2024; 14:30 Uhr: Leistungen der Pflegeversicherung
Donnerstag, den 12.09.2024; 14:30 Uhr: Demenz

 

Digitales Austauschforum für pflegende Eltern

Am Mittwoch, den 22.05.2024 um 19:30 Uhr beschäftigt sich das digitale Austauschforum für pflegende Eltern mit dem Thema "Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigung bzw. Behinderungen". Marlies Winkelheide wird einführend zur Thematik einen Input halten. Sie begleitet seit 1982 Geschwister in einer eigens für sie entwickelten Form von Bildungsangeboten, hat eine Beratungsstelle und leitet die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei (www.Geschwisterkinder.de / www.Geschwisterbuecherei.de). Der Vortrag richtet sich an Eltern und befasst sich mit der Situation von Geschwistern von Kindern mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung und wie Geschwister gestützt werden können, um ihren eigenen Weg zu finden.

Am 24.07.2024 um 20:00 Uhr wird zum digitalen Austauschforum für pflegende Eltern mit dem Thema "Bewältigungsphasen von pflegenden Eltern" eingeladen.

Eltern von Kindern mit Behinderung durchlaufen Bewältigungsphasen. Phasen - wie Spiralen - die wir immer wieder durchleben, um mit der Lebensaufgabe, Eltern von einem Kind mit Behinderung/ chronischer Erkrankung zu sein, umzugehen. Nach einem Input von Renate Weyrich, Gründerin von (self) care & empowerment - kostenlose Onlinekurse für pflegende Eltern und selbst Mama einer Tochter mit einem seltenenen Gendefekt, tauschen wir uns aus. Wie immer haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Anmeldung gerne hier.

Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 4. Mittwoch des Monats statt.

Nächste Termine:

Mittwoch, den 28.08.2024 um 19:30 Uhr: Freier Austausch
Mittwoch, den 25.09.2024 um 19:30 Uhr: Wohnen

 

 

Weitere Informationen  zum Landesverband Niedersachsen von wir pflegen e.V. finden Sie hier. Die DMSG Niedersachsen ist Gründungsmitglied dieses wichtigen Verbandes.

 

 

---------------------------------------------------------

Offene Info-Runde vom GPZ

Jeden ersten Dienstag im Monat von 14 bis 15:30 Uhr findet in Braunschweig im Gemeindepsychiatrisches Zentrum (GPZ) eine Offene Info-Runde statt. Inhalte können neben dem allgemeinen Austausch v.a. auch die Weitergabe von Informationen zu Hilfsangeboten im Bezug auf psychische Themen sein. Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen soll die gemeindenahe Unterstützung erweitert werden. Jede*r Interessierte ist herzlich zu einer Teilnahme eingeladen. Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bei Interesse bitte an unter gemeindepsychiatrisches.zentrum@braunschweig.de

Weitere Infos gerne hier in dem Flyer.

 

 

hoch