Die EUTB Braunschweig veröffentlicht an dieser Stelle Angebote sowie Veranstaltungshinweise aus der Region Braunschweig rund um das Thema Behinderung, Rehabilitation und Teilhabe!
Bei Fragen erreichen Sie uns direkt unter: Telefon (0531) 886334-29 oder -30 oder per mail: E-Mail: info@dmsg-eutb-bs.de
---------------------------------------------------------
Besuch des Licht-Parcours:
Donnerstag 26.09.2024 I 18:45 - ca 20:45 Uhr
Der Licht-Parcours findet gerade in Braunschweig statt. Dabei sind Kunstwerke, die im Dunkeln leuchten. Ein Abend-Spaziergang ist geplant, um sich die Kunstwerke anzuschauen und erklären zu lassen.
Treffen vor dem Herzog Anton Ulrich Museum, Museumstraße 1, 38100 Braunschweig
Fragen und Anmeldung:
wandern.inklusive@freiwillig-engagiert.de
oder 05 31 /48 11 020
---------------------------------------------------------
Programm Woche der seelischen Gesundheit vom 10.10.2024 - 17.10.2024 in Braunschweig
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 findet eine deutschlandweite Aktionswoche „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt, unter steht unter dem Motto: Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz. Ziel dieser Woche ist es, auf die Bedeutung hinzuweisen, sich mit der eigenen und der seelischen Gesundheit anderer auseinanderzusetzen, Hoffnung zu machen und Angebote aufzuzeigen, wo Menschen Hilfen erhalten können. In dieser Woche sollen
Menschen für psychische Gesundheit sensibilisiert werden.
Weitere Infos hier.
---------------------------------------------------------
Anti-Stigma Ausstellung „Gemeinsam für mehr Verständnis und Akzeptanz bei psychischen Erkrankungen"
Zum ersten Mal kommt diese Ausstellung nach Braunschweig – und damit nach Niedersachsen! Sie ist ein wichtiger Teil unserer Bemühungen, das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu stärken und Vorurteile abzubauen. Die Ausstellung ist vom 05. - 18.11. in der Volkshochschule Braunschweig zu sehen.
Weitere Infos hier.
---------------------------------------------------------
Die Vortragsreihe der EUTB Wolfenbüttel ist offen für alle Interessierte - übers Jahr verteilt gibt es sechs Fachvorträge, u.a. zum Thema Persönliches Budget oder Beantragung von Hilfsmittel.
Weitere Infos unter Telefon 05331 - 927 84 350 und Mail an eutb@inkluzivo.de
Das Programm im Detail und weitere Infos über die EUTB Wolfenbüttel finden Sie hier!
---------------------------------------------------------
Der Braunschweiger Eltern-Kind-Treff: „Kinder & Jugendliche mit Behinderungen“ bietet einmal monatlich Treffen an, an denen sich Eltern über Themen wie Therapie, Pflege, Integration/Inklusion austauschen. Ergänzt werden diese Angebote durch fachspezifische Themenabende.
Kontakt über: bs.kinder@gmx.de
Termine im Detail und vieles mehr finden Sie hier!
---------------------------------------------------------
Darüber reden hilft: Angebot für pflegende Angehörige in Braunschweig!
Einmal monatlich bietet die KIBiS Braunschweig diese Treffen an, um pflegenden Angehörigen die Möglichkeit zu geben, über ihren Alltag u.v.m. zu sprechen.
Alle Termine im Überblick finden Sie hier.
---------------------------------------------------------
Regelmäßig stattfindende digitale Veranstaltungen für pflegende Angehörige und Interessierte, organisiert und angeboten von wir pflegen e.V.
Digitales Treffen für pflegende Angehörige
In diesem regelmäßigen Austauschformat wollen wir pflegenden Angehörigen den Raum zum Austausch eigener Erfahrungen bieten und eine Auszeit im Pflegealltag schaffen, unabhägig davon in welcher Pflegesituation Sie sich befinden.
Die Online-Beratung wird von der Hilfsorganisation "Zentrum ÜBERLEBEN" getragen und bietet Angehörigen persönliche Fach-Beratung bei seelischer Belastung sowie Tipps und Hinweise für die eigene Selbstfürsorge. Die Berater*innen suchen gemeinsam mit pflegenden Angehörigen nach maßgeschneiderten Wegen, die helfen können, seelischen Druck aus dem Pflegealltag zu nehmen. Im Anschluss gehen wir in den gemeinsamen Austausch und Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 1. Mittwoch des Monats statt.
Nächster Termin:
Mittwoch, den 04.09.2024; 17:30 Uhr: Geschwister von Menschen mit Behinderung.
---------------------------------
Digitale Selbsthilfegruppe "wir pflegen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen"
Jeden zweiten Montag im Monat um 19:30 Uhr findet die digitale Selbsthilfegruppe "wir pflegen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen" statt.
Der Alltag mit einem autistischen Kind ist immer begleitet von vielfältigen Herausforderungen für Eltern, Geschwister, nahe Angehörige und Fachkräfte. Gemeinsam wollen sich die Selbsthilfegruppe austauschen über bereits erprobte Strategien, um in herausfordernden Situationen, verständnisvoll und geduldig zu reagieren.
Die Gruppe mit Fortbildungscharakter wird geleitet von Frau Reyhan Özcelik. Sie richtet sich sowohl an Eltern als auch Fachkräfte. Frau Özcelik ist selbst Mutter eines autistischen Kindes im Schulalter. Sie hat mehrere Fortbildungen geleitet, sie hält Vorträge über Autismus und hat vor kurzem eine wissenschaftliche Arbeit zu Autismus eingereicht.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, offen für neue Teilnehmer*innen und in der Teilnahme nicht begrenzt.
Die Veranstaltung findet jeden zweiten Montag im Monat um 19:30 Uhr statt.
Nächste Termine:
Montag, den 14.10.2024; 19:30 Uhr: Geschichte der Autismus-Forschung + Vorstellung der To Intense World Theory (Henry Markam)
Montag, den 11.11.2024; 19:30 Uhr: Mutismus und Kommunikation
---------------------------------
Digitales Café für pflegende Angehörige
Einen Mensch zu pflegen kann viele Herausforderungen mit sich bringen. Auch Unstimmigkeiten, Diskussionen und Konflikte können Teil der Pflegesituation sein. Wie geht man damit um? In diesem regelmäßigen Austauschformat wollen wir pflegenden Angehörigen den Raum zum Austausch eigener Erfahrungen bieten und eine Auszeit im Pflegealltag schaffen, unabhägig davon in welcher Pflegesituation Sie sich befinden.
Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 2. Donnerstag des Monats statt.
---------------------------------
Digitales Austauschforum für pflegende Eltern
Mit diesem offenen digitalen Veranstaltungsformat möchten Eltern, die bei der Versorgung ihrer behinderten und/ oder chronisch schwer kranken Kinder Enormes leisten und dennoch häufig unsichtbar bleiben, eine Stimme geben und den Austausch fördern.
Die Treffen finden einmal monatlich über den Videokonferenzanbieter „zoom“ statt.
Die Veranstaltung findet in der Regel an jedem 4. Mittwoch des Monats statt.
Nächste Termine:
Mittwoch, den 25.09.2024 um 19:30 Uhr: Wohnen
Weitere Informationen zum Landesverband Niedersachsen von wir pflegen e.V. finden Sie hier. Die DMSG Niedersachsen ist Gründungsmitglied dieses wichtigen Verbandes.
---------------------------------------------------------
BürgerSport im Park in Braunschweig
BürgerSport im Park lädt alle ein, an den kostenfreien Sport und Bewegungsangeboten teilzunehmen – ohne Anmeldung oder besondere Vorkenntnisse! Kommen Sie vorbei Schlüpfen Sie in bequeme Kleidung und machen Sie einfach mit – in öffentlichen Parks und auf frei zugänglichen Grünflächen in Braunschweig!
In der 2. Halbzeit von „Bürgersport im Park“ vom 24. Juni bis 27. September bieten 15 Braunschweiger Sportvereine insgesamt 35 Sport- und Bewegungsangebote – davon 25 inklusive – in 27 Sportarten an. Die aktuelle Broschüre mit allen Angeboten der 2. Halbzeit steht auf der Projekt-Homepage www.buergersport.de zum Download zur Verfügung.
Weitere Infos gerne hier und in dem Flyer.
---------------------------------------------------------
Inklusives Wandern
Im Projekt „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“ werden Exkursionen und Wanderungen mit Menschen mit Beeinträchtigung unternommen. Ehrenamtliche unterstützen und begleiten sie. Die gemeinsamen Touren werden angepasst an die Bedürfnisse der Teilnehmenden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Politisches Engagement/ Vernetzung für Barrierefreiheit:
Barrierefrei – Ich bin dabei! Ist ein Projekt, dass ein vielfältiges Netzwerk aufbaut, um die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Wir möchten Personen mit Behinderungen dabei unterstützen sich für ihre Rechte einzusetzen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
---------------------------------------------------------
Offene Info-Runde vom GPZ für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte
Jeden 4. Donnerstag von 14:30 - 16 Uhr findet in Braunschweig im Gemeindepsychiatrisches Zentrum (GPZ) eine Offene Info-Runde statt. Inhalte können neben dem allgemeinen Austausch v.a. auch die Weitergabe von Informationen zu Hilfsangeboten im Bezug auf psychische Themen sein. Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen soll die gemeindenahe Unterstützung erweitert werden. Jede*r Interessierte ist herzlich zu einer Teilnahme eingeladen. Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bei Interesse bitte an unter gemeindepsychiatrisches.zentrum@braunschweig.de
Weitere Infos gerne hier in dem Flyer.