Neuer Patientenratgeber der DMSG

Patientenratgeber

Der Bundesverband der DMSG hat gemeinsam mit dem federführenden Autor Prof. Dr. med. Thomas Henze einen 124-seitigen Patientenratgeber im handlichen Format herausgegeben. Die Broschüre informiert über Ursachen der MS, stellt sinnvolle Untersuchungen vor, zeigt therapeutische Möglichkeiten auf und macht Mut, offen über die Symptome zu reden. Was ist los und was sollte ich wissen? Was ist hilfreich, was kann ich selbst tun? Diesen zentralen Fragen widmet sich die Handreichung und erklärt die Behandlung der verschiedenen Krankheitszeichen der MS in verständlicher Form.

Der Patientenratgeber versteht sich als ein ergänzendes Angebot, mit dessen Hilfe Betroffene ganzheitlich und individuell betreut werden. Praktische Hilfen wie das Miktionstagebuch und Tipps zu Hilfsmitteln bilden weitere Bausteine, um die Lebensqualität von an MS erkrankten Menschen deutlich zu erhöhen.

Prof. Dr. med. Thomas Henze behandelt seit über 40 Jahren MS-Patienten. Die unterschiedlichen Symptome und die Rehabilitation gehören zu den Schwerpunkten seiner Arbeit. Als Mitglied im Ärztlichen Beirat des DMSG-Bundesverbandes arbeitet der Neurologe an der Entwicklung von ärztlichen Leitlinien für die Behandlung der MS mit. Weitere renommierte MS-Experten waren fachlich an der Erstellung des Ratgebers beteiligt: Dr. Holger Albrecht, Praxis für Neurologie in München, Dr. Wolfgang Feneberg, Marianne-Strauß-Klinik in Berg-Kempfenhausen und Prof. Dr. med. Peter Flachenecker, Neurologische Reha-Klinik Quellenhof in Bad Wildbad. Geballte medizinische Expertise, die den MS-Erkrankten in dieser Handreichung zugutekommt.

Ein Dankeschön geht an die IKK classic, die im Rahmen der Projektförderung die Kosten für Layout und Druck übernommen hat. Der Patientenratgeber der DMSG kann über den Online-Shop des DMSG-Bundesverbandes bestellt werden.

hoch