Zum Reinhören und Reinschauen:
Multiple Sklerose - die Krankheit mit 1.000 Gesichtern

Interview Campus38

Im Rahmen ihres Studiengangs Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter erstellte Moderatorin Luna Parise eine ganz besondere TV-Talkrunde rund um das Thema Multiple Sklerose. Zu Gast im Studio waren die DMSG-Mitglieder Thomas Strube (MS-Erkrankter und Kontaktgruppenleiter aus Wolfenbüttel) und Dr. med. Joachim Beutler (Neurologe aus Braunschweig). Gemeinsam sprechen sie über die MS-Erkrankung und wie Betroffene mit der Diagnose leben. "Ich versuche auch heute noch sehr aktiv zu sein, aber es ist halt einfach nicht mehr so wie früher", erzählt Thomas Strube.

Luna Parise möchte mit dieser TV-Talkrunde generell auf die MS-Erkrankung aufmerksam machen, aufklären und Erkrankten sowie Betroffenen Mut geben. "Auch möchte ich Vorurteile und Stigmata auflösen", so die Studentin. "Im Mittelpunkt der Diskussion steht, wie die Diagnose MS den Alltag der Betroffenen verändert. Welchen Herausforderungen müssen sich die Menschen stellen?

Dies ist ihr aus unserer Sicht hervorragend gelungen - herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Das vollständige Interview können Sie sich hier auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

hoch