Interview: Inklusionsgruppe „Klettern Spezial“

Klettern

Die DMSG-Mitglieder Bertil Versümer, Bernward Pohl und Elke Hanczuch nehmen regelmäßig an der Inklusionsgruppe „Klettern Spezial“ im DAV-Kletterzentrum Griffreich in Hannover teil. Im Interview mit Andre Rode erzählen sie, was das Klettern für sie bedeutet. Wie sind sie zu diesem Sport gekommen, was bringt er ihnen in Bezug auf ihre MS-Erkrankung, wie ist Klettern mit verschiedenen MS-bedingten Einschränkungen möglich?
Auf die Frage, welches Gefühl das Klettern in ihr auslöst, antwortet Elke Hanczuch euphorisch: „Das ist Wahnsinn, ich bin immer wieder total überwältigt von der Höhe. Das ist so ein Glücksgefühl, das kann man nicht beschreiben!

Auch Frank Hegger, staatlich anerkannter Ergotherapeut und DAV-Klettertrainer für Menschen mit Behinderung, kommt in dem Interview zu Wort und erzählt mehr über die Hintergründe der Inklusionsgruppe „Klettern Spezial“ und was die DMSG Niedersachsen damit zu tun hat. Dazu gibt er aus therapeutischer Sicht Antworten auf die Fragen, wie Klettern mit MS möglich ist und was die Vorteile und positiven Auswirkungen sind.

Interessierte sind in der Klettergruppe immer herzlich Willkommen – ob mit oder ohne Kletter-Vorerfahrung. Die Gruppe trifft sich regelmäßig donnerstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über inklusion@alpenverein-hannover.de möglich.

Weitere Informationen unter Selbsthilfe > Sportgruppen > Therapeutisches Klettern.

hoch