Deutschlandreise 2.0
Benefizradtour für Menschen mit MS

Georg Gehrenkemper, Vorsitzender des Förderkreises der DMSG Niedersachsen, liebt das Radfahren.

Nach seiner erfolgreichen Benefiztour 2022 startet er nun erneut zu einer besonderen Benefizradtour

Deutschlandreise 2.0: 1.300 km in 19 Etappen

Am Montag, den 15. Mai startet Georg Gehrenkemper in Saarbrücken. Bis zum 2. Juni ist er  mit seinem Fahrrad unter­wegs, um auf die Situa­tion von Menschen mit MS aufmerksam zu machen und Spenden zu akqui­rieren. Dieses Mal von West nach Ost geht es durch die acht Bundesländer Saar­land, Rhein­land-Pfalz, Nord­rhein-West­falen, Nieder­sachsen, Hessen. Sachsen-Anhalt, Bran­den­burg und Berlin, um dann am 2. Juni am Ziel in Frank­furt/Oder anzu­kommen.Erneut freut sich Georg Gehrenkemper auf viele intensive Begegnungen und gute Gespräche über die Lebenssituation von MS-Betroffenen. Und wie in 2022 gilt:

Mitradelnde und Spenden sind herzlich wollkommen.

Bei Interesse einfach Mail an: gehrenkemper@dmsg-niedersachsen.de

Weitere Informationen zur Tour und wie Sie spenden finden Sie hier. Die ganze Tour kann bei komoot, auf Instagram und Facebook begleitet werden.

Veranstaltungen in Niedersachsen im Jubiläumsjahr sind:

Dienstag, 23. Mai um 16 Uhr wird Georg Gehrenkemper vom DMSG-Vorstandsmitglied Andrea Grober auf dem Marktplatz in Osnabrück begrüßt. Anschließend findet ein lockeres meet&greet mit vielen Infos, gemeinsam mit dem Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück (Selbsthilfekontaktstelle) statt.

Mittwoch, 24. Mai 10:30 Uhr meet&greet in Bad Essen, Kirchplatz mit Bürgermeister Timo Natemeyer und MdL Thomas Uhlen sowie DMSG-Vorstandsmitglied Rainer Leis

MIttwoch, 24. Mai 16 Uhr Empfang in Bückeburg auf dem Marktplatz durch die Mitglieder der KG Schaumburg, im Anschluss in der Begegnungsstätte einen Reisebericht von Georg Gehrenkemper

Donnerstag, 25. Mai um 17 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover:  Begrüßung von  Georg Gehrenkemper durch Mitglieder der Jungen DMSG! Unter dem Motto "Junge DMSG trifft Radabenteurer" wird die letzte Teilstrecke von Hannover bis Laatzen gemeinsam gefahren.

Freitag, 26. Mai um 18:00 Uhr Talk Runde im Haus der Region Hannover (Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover)
Zum Thema „Inklusion ein täglicher Kampf!?“ diskutieren Christian Wulff, Bundespräsident a.D., Schirmherr DMSG), Sylvia Thiel (Behindertenbeauftragte Region Hannover), Andreas Mangelsdorf (Behindertenbeauftragter Stadt Hannover), Marius Seidel (Junge DMSG), Sabine Behrens (Geschäftsführerin DMSG Niedersachsen), Georg Gehrenkemper (Vorsitzender Förderkreis DMSG Niedersachsen) und als Veranstaltungsleiter Volker Hüffermann (Schatzmeister DMSG Nds.) Begrüßung durch Dr. Andrea Hanke (Sozialdezernentin Region Hannover), 

Samstag, 27.Mai ab 15:00 Uhr in Wolfsburg in der Autostadt eine große Veranstalzung unter dem Motto „Teilhabe im Sport“.

Eindrücke der Tour sehen Sie im Folgenden und werden nach Start laufend aktualisiert: 

  1. Tag 1: Saarbrücken - Kaiserslautern (15. Mai)

    In Saarbrücken startet Georg Gehrenkemper mit seiner Benefiztour "Deutschlandreise 2.0". Bereits am Vorabend erfolgte die Anreise von Hannover nach Saarbrücken!

    Pünktlich um 9:30 Uhr gab Innenminister Reinhold Jost den Start frei für Georg Gehrenkempers zweite „Deutschlandreise für Menschen mit MS“.

    Mit dabei: Viele aktive Freundinnen und Freunde, die ihn heute beim Start unterstützten und von denen ihn unterwegs immer wieder zahlreiche von der Aktion und vom Radfahren Begeisterte streckenweise begleiten werden. Mitfahren ist ausdrücklich erwünscht!

    Mit gutem Beispiel voran fuhren bei der Abfahrt heute Morgen neben Vertretern des ADFC auch die Geschäftsführerin des DMSG-Landesverbandes Saar, Birgit Dewes und dessen Schirmherrin Charlotte Britz.

    Danach stand die Tagesetappe  bis nach Kaiserslautern an, also die ersten 70 km der Deutschlandreise, leider nicht immer bei Sonnenschein. Aber der zweite Landesverband der DMSG ist erreicht: Rheinland-Pfalz!

    (Fotos in Saarbrücken: Bernd Nixdorf)

  2. Tag 2: Kaiserslautern - Nierstein (16. Mai)

    Von Kaiserslautern geht es heute in 80 Km nach Nierstein! .

    Der Start erfolgte in Kaiserslautern gemeinsam mit Edith Niederhöfer, mittags überreichte der Bürgermeister Dr. Marc Muchow von Kirchheimbolanden drei „goldene Wutz“ der Stadt an Georg Gehrenkemper. Weitere Impressionen der Tour am Dienstag zeigen die "Pferdetränke" in Alzey, wunderschöne Weinberge und den Zielort am Rhein!

  3. Tag 3: Nierstein - Bingen (17. Mai)

    Gleich morgens in Mainz gab es ein weiteres Highlight für Georg Gehrenkemper auf seiner Deutschlandreise 2.0

    Die Kollegen von der DMSG Rheinland-Pfalz rund um den Geschäftsführer Dieter Korfmann waren begeistert vom Treffen mit Georg Gehrenkemper: „Sehr schöner Besuch mit Georg Gehrenkemper und unserer Vorsitzenden des Förderkreises Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei unserer Schirmherrin und Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Vielen vielen Dank an die Frau Ministerpräsidentin, dass sie es einrichten konnten und danke lieber Georg Gehrenkemper für die tolle Aktion!“

    Mittags gab es einen Halt bei der DMSG Hessen, zum Fototermin vor dem Kurhaus in Wiesbaden, u.a. mit der Vorsitzenden Dagmar Spill (2.v.l.).

    Weiter geht es dann auf dieser Tagestour bis nach Bingen in insgesamt 60 km!

  4. Tag 4: Bingen - Andernach

    Am heutigen Himmelfahrtstag geht es für Georg Gehrenkemper in 80 Km über Koblenz von Bingen nach Andernach!

    Auf dieser Tour durch das wunderschöne Obere Mittelrheintal wurde unser Radler von vier Mitfahrenden begleitet (zwei von der DMSG Saarland, die leider auf halber Strecke wegen technischer Probleme abbrechen mussten).

    Neben der wunderschönen Landschaft war  das Treffen mit den Liegeradfernfahrende in Boppard ein weiteres Highlight auf dieser Deutschlandreise 2.0 für Georg - ebenso wie das Erreichen des Deutschen Ecks in Koblenz bei strahlendem Sonnenschein. Mit dabei waren Mitglieder der DMSG Kontaktgruppe Koblenz!

    Herzlichen Dank an alle, die Georg heute so aktiv begleitet haben!

  5. Tag 5: Andernach - Köln (19. Mai)

    Die heutige Tour erstreckt sich in 80 km über Bonn bis zum Zielort Köln.

  6. Tag 6: Köln - Essen-Wrden (20.Mai)

    Immer noch in Nordrhein-Westfalen unterwegs geht es heute in 70 km über die Landeshauptstadt Düsseldorf und Ratingen bis nach Essen.

  7. Tag 7: Essen-Wendern - Werne (21.Mai)

    Auch am Sonntag radelt Georg Gehrenkemper weiter: Vorbei an Dortmund und Lünen in 70 km bis nach Werne.

  8. Tag 8: Werne - Münster (22. Mai)

    Heute bedeutet die Tagesstrecke von 40 km schon fast ein Ruhetag für Georg Gehrenkemper. Ziel ist  die Radfahrerstadt Münster!

  9. Tag 9: Münster - Osnabrück (Ostercappeln) (23. Mai)

    Am 9. Tag der Deutschlandreise für Menschen mit MS erreicht Georg Gehrenkemper seinen "Heimatverband": DMSG Niedersachsen - im 40. Jubiläumsjahr ein besonderes Erlebnis. 

    In Osnabrück beginnen damit die niedersächsischen Jubiläumstage während der Deutschlandreise 2.0:

    Um 16 Uhr wurde Georg Gehrenkemper vom DMSG-Vorstandsmitglied Andrea Grober auf dem Marktplatz in Osnabrück begrüßt. Anschließend findet ein lockeres meet&greet mit vielen Infos, gemeinsam mit dem Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück (Selbsthilfekontaktstelle) statt. Ein Gespräch vor Ort fand auch statt mit Dr. Thiele von der FDP-Ratsfraktion.

    Danke an alle Mitradler*innen und Aktive vor Ort - das war ein toller Auftakt für den Niedersachsen-Teil der Deutschlandreise 2.0

  10. Tag 10: Osnabrück (Ostercappeln) - Bückeburg (24. Mai)

    Tag 10 bedeutet für unseren Radler Halbzeit! Nach einer Gesamtstrecke von 720 km...

    Allerdings gibt es heute auch gleich zwei wichtige Stopps:

    Um 10:30 Uhr meet&greet in Bad Essen, Kirchplatz mit Bürgermeister Timo Natemeyer und MdL Thomas Uhlen sowie DMSG-Vorstandsmitglied Rainer Leis

    Um 16 Uhr Empfang in Bückeburg auf dem Marktplatz durch die Mitglieder der KG Schaumburg, im Anschluss in der Begegnungsstätte einen Reisebericht von Georg Gehrenkemper


  11. Tag 11: Bückeburg - Laatzen (25. Mai)

    Heute kommt Georg Gehrenkemper endlich nach 70 km im heimatlichen Laatzen an.

    Ab Bad Nenndorf begleiten ihn weitere DMSG Mitglieder, u.a. unser Schatzmeister Volker Hüffermann. Um 17 Uhr treffen die Radler um Georg Gehrenkemper auf dem Opernplatz in Hannover auf Mitglieder der Jungen DMSG! Unterdem Motto Junge DMSG trifft Radabenteurer wird die letzte Teilstrecke von Hannover bis Laatzen gemeinsam gefahren. Dort im Park der Sinne trifft die Gruppe um 18 Uhr auf Mitglieder der KG Laatzen.

  12. Tag 12: Laatzen-Laatzen (26. Mai)

    Offiziell ist heute ein Ruhetag zu Hause (Wäschetag), aber sicherlich wird es auch an diesem Tag eine Veranstaltung/Gespräche in Hannover geben. Ein Highligt dieser Deutschlandreise findet heute statt:

    Um 18:00 Uhr Talk Runde im Haus der Region Hannover (Hildesheimer Str. 20, 30169 Hannover)

    Zum Thema „Inklusion ein täglicher Kampf!?“ diskutieren Christian Wulff, Bundespräsident a.D., Schirmherr DMSG), Sylvia Thiel (Behindertenbeauftragte Region Hannover), Andreas Mangelsdorf (Behindertenbeauftragter Stadt Hannover), Marius Seidel (Junge DMSG), Sabine Behrens (Geschäftsführerin DMSG Niedersachsen), Georg Gehrenkemper (Vorsitzender Förderkreis DMSG Niedersachsen) und als Veranstaltungsleiter Volker Hüffermann (Schatzmeister DMSG Nds.)

    Begrüßung durch Dr. Andrea Hanke (Sozialdezernentin Region Hannover)

  13. Tag 13: Laatzen - Wolfsburg (27. Mai)

    Nach dem Ruhetag geht es heute in 80 Km über Peine weiter nach Wolfsburg.

    Film über die Einfahrt in die Autostadt!

    Ab 15:00 Uhr findet in Wolfsburg in der Autostadt eine große Veranstaltung unter dem Motto „Teilhabe im Sport“. Armin Maus, Geschäftsführer der Autostadt hat Georg Gehrenkemper an diesem Nachmittag zu diesem Event eingeladen. Mit dabei sind auch die Vorstandsmitglieder Martina Bartlomeizick und Michael Schridde sowie Mitglieder aus den Kontaktgruppen Wolfenbüttel, Wolfsburg Braunschweig und Salzgitter.


    Fotos: Autostadt, Roland Hermstein

     

  14. Tag 14: Wolfsburg - Stendal (28. Mai)

    Am heutigen Pfingstsonntag verlässt Georg Gehrenkemper das Bundesland Niedersachsen, um in 70 km über Gardelgen nach Stendal zu radeln.

  15. Tag 15: Stendal - Brandenburg (29. Mai)

    Die Tour am Pfingstmontag führt in über 100 km über Genthin bis ins nächste Bundesland, nach Brandenburg!

  16. Tag 16: Brandenburg - Berlin (30. Mai)

    Tag 16 seiner Benefiztour ist gleichtzeitig auch der Welt-MS-Tag - heute also ganz besonders viele Gespräche/Begegnungen, aber auch 80 km sind zu raden.

    In Teupitz hielt er bei der DMSG Brandenburg ein Grußwort, danach gab es eine wunderschöne Tour, z.B. durch den Grunewald, um dann mit insgesamt sieben Mitradelnden gemeinsam mit der Geschäftsführerin der DMSG Berlin direkt am Brandenburger Tor mitten in Berlin einen wunderbaren Zieleinlauf genießen zu können.

    Abends gab es dann noch einen TV-Bericht beim RBB, zu finden links unter Medienberichte! 

  17. Tag 17: Berlin - Berlin (31. Mai)

    Am heutigen Tag sind kleinere Touren durch Berlin geplant, um auf verschiedenen Veranstaltungen auf die Situation von MS-Betroffenen aufmerksam zu machen und über diese Benefiztour zu berichten.

    Es gab auch noch eine Veranstaltung zum Welt-MS-Tag der DMSG Landesverband Berlin e.V., an der Georg Gehrenkemper teilnahm und auch noch einen Bildervortrag über die Deutschlandreise 1.0 für Menschen mit MS hielt! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Künstlerin Ines Giermann für das spontanen "enkaustische" Fahrradbild (Maltechnik mit Wachs und Maleisen) für unsere Deutschlanderise

    Noch zwei Tagesetappen!


  18. Tag 18: Berlin - Fürstenwalde (1. Juni)

    Heute stehen nochmals 70 km an, um dann in Fürstenwalde fast am Ziel zu sein.


    Start war übrigens an einem sehr historischen Ort: von der Bornholmer Straße aus, dem Beginn des Mauerfalls!Unterwegs tolle Impressionen, Mitradler und ein Treffen mit Frank Milbrandt aus dem Vorstand der DMSG Brandenburg sowie Mitglied des BBMSE!



  19. Tag 19: Fürstenwalde - Frankfurt/Oder (2. Juni)

    Endspurt: Einmal von West nach Ost - in 1.300 km und 18 Etappen ist Georg Gehrenkemper am Ziel angekommen. Die Zieleinfahrt ist mittags geplant in Frankfurt/Oder.

    Bereits abends geht es dann mit dem Zug zurück nach Hannover-Laatzen.

Über den Förderkreis

Der Förderkreis zugunsten der DMSG Niedersachsen e.V. unterstützt den wichtigen und vielfältigen Einsatz unseres Landesverbandes für MS-Betroffene in Niedersachsen mit finanziellen Mitteln aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen. Zuletzt wurde mit der Aktion „Multiple Sklerose – besser im Griff“ Geld für Spezial-Klettergriffe für die inklusive Klettergruppe in Hannover gesammelt. In Planung ist ein „Hippotherapie-Projekt“ mit verschiedenen Standorten in Niedersachsen. Weitere Infos unter Landesverband > Förderkreis.

hoch